Über uns

      Nach dem Diplomabschluss habe ich mich ganz dem Weinbau verschrieben und den verpachteten elterlichen Bauernhof in Teufen ZH zum „Weingut Geri Lienhard“ umgeformt. Besonders fasziniert hat mich die Wein­bereitung, der sorgfältige Umgang mit dem Trauben­gut und die achtsame Kelterung verschiedenster Weintypen, vom Riesling x Sylvaner über diverse Speziali­täten und Pinot noir im Barrique bis zum natürlich gewonnenen Eiswein. Besondere Umstände haben dazu geführt, dass ich nach 20 Jahren 2003 die Reben verpachtet habe. Geblieben ist die „Faszination Wein“. 


      Die Weintheke ist für die nächste Degustation hergerichtet

      Wir, Beatrice und Geri Lienhard, haben im Jahr 2004 die Vinothek Süd gegründet und sind deren Inhaber und Betreiber. Beatrice ist hauptberuflich Klavier­­pädagogin und unterrichtet vorwiegend erwachsene Klavier­schüler­­Innen. In der Vinothek Süd übernimmt Beatrice reprä­sen­­tative Aufgaben und Stell­vertretungen im Ver­kauf. Ursprünglich habe ich, Geri, Ingenieur Agronom studiert, mit Schwerpunkt Pflanzenbau, im speziellen Weinbau.


      Ausblick Richtung Eglisau

      Schon während meiner Zeit als Winzer haben mich inter­nationale Weine sehr interessiert. Durch aktuelle Literatur, Reisen in andere europäische Wein­gebiete und beim Besuch guter Wein­güter habe ich mir laufend neues Weinwissen angeeignet. An vielen Degustations­anlässen im In- und Ausland habe ich die internationale Weinpalette kennen und beurteilen gelernt. Die enorme Weinvielfalt und zahlreiche Entdeckungen von grossartigen Weinen haben mich begeistert und fasziniert. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Vinothek Süd aufzubauen, mit dem Ziel, sorten- und gebietstypische Weine mit gutem Preis-Qualitätsverhältnis in ausgewählten Weingebieten Europas zu entdecken...